Schulung Telearbeit

Wozu ein Onlinekurs Telearbeit?

Unsere Onlinekurse Telearbeit bilden einen wichtigen Grundstein bei der Etablierung einer produktivitätssteigernden und sozialverträglichen digitalen bzw. mobilen Arbeitskultur.

Alle unsere Kurse setzen sich zusammen aus einem allgemeinen Teil und einem speziellen Kursteil. Im allgemeinen Teil, wird grundsätzliches Know-How vermittelt. Der spezielle Teil richtet sich nach den individuellen Gegebenheiten Ihrer Organisation und wird auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

Der Onlinekurs Telearbeit Basic bildet die Grundlage und richtet sich an alle Personen Ihrer Organisation. Im Onlinekurs Telearbeit Management, wird erweitertes Wissen zu Telearbeit und insbesondere zur Moderation von Telemeetings vermittelt. Dieser Kurs richtet sich an das Management und Personen in leitenden Positionen.

Onlinekurs Telearbeit Basic

Zielgruppe
Alle Personen Ihrer Organisation


Allgemeine Inhalte

  • Die Arbeit und das Leben
    • Eine kurze Begriffsgeschichte
    • Analoges versus digitales Arbeiten
  • HomeOffice, Telearbeit, Remotework
    • Geschichte
    • Vorteile
    • Nachteile
    • Probleme
  • Der Arbeitsplatz
    • Hardwarelösungen
    • Softwarelösungen
    • Ergonomie
    • Drucken im HomeOffice
  • Arbeitshygiene
  • Informationssicherheit und Datenschutz im HomeOffice
  • Nützliche Tools und Tipps
  • Telemeetings Grundlagen

Spezielle Inhalte
Die speziellen Inhalte werde gemeinsam mit Ihnen auf Ihre Organisation abgestimmt. Die folgende Agenda stellt daher lediglich eine Empfehlung dar, die der Orientierung dienen soll:

  • Vorhandene technische Infrastruktur
    • Hardware
    • Software
  • Relevante Richtlinien, Reglemente und Abmachungen
    • Transparente Kommunikation
    • Regelungen Verfügbarkeit
    • Der Outlook-Kalender
  • HowTos
    • Die Hardware einrichten
    • Der Login
    • Bei Bedarf weitere oder andere
  • An Telemeetings teilnehmen
    • mit Video
    • ohne Video
  • Ein Telemeeting planen und durchführen
  • Hybride Veranstaltungen

Onlinekurs Telearbeit Management

Zielgruppe
Management und leitende Funktionen

Allgemeine Inhalte

  • Telearbeit und die Unternehmenskultur
  • Soziotechnische Systeme (der Mensch und Technik)
  • Die Veränderung aktiv gestalten
  • Telearbeit und MBO
  • Physisches vs. virtuelles Meeting: die Unterschiede
  • Telemeetings moderieren
    • Warum?
    • Für Abwechslung sorgen, aber wie?
    • Awkward silence und was man dagegen tun kann
  • Teamspirit erhalten und pflegen, aber wie?

Spezieller Teil
Im speziellen Teil des Kurses steht die Praxis im Vordergrund. Insbesondere soll hier die Leitung und Moderation von Telemeetings eingeübt werden. Bei Bedarf kann der spezielle Teil jedoch auch beliebig um theoretisches Wissen ergänzt werden. Hier einige Beispiele:

  • Besondere interne Reglemente und Richtlinien
  • Telearbeit: wie stehen wir als Unternehmen dazu?
  • usw.